Alpin Notruf: 140

Wo wir zu Hause sind!

hier lebt sich’s am schönsten …

Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet – das der Ortstelle St. Pölten – befindet sich am Tirolerkogel, gelegen zwischen Annaberg und dem Eibl in Türnitz. Dort befindet sich auch unser Stützpunkt Österleinbrunn, von welchem aus wir unsere Streifendienste im Winter jedes Wochenende und an Feiertagen unternehmen.

Die bekanntesten Aufstiege zum Tirolerkogel sind von Türnitz über das Sterngassl oder von Annaberg aus. Aber der Tirolerkogel hat weit mehr zu bieten.
Nicht umsonst ist er einer der beliebtesten Schitourenberge Niederösterreichs. Und am Gipfel wird man nicht nur mit einer tollen Aussicht sondern auch mit einer wunderbaren Hütte – das Annabergerhaus – belohnt, in welcher man sich bei jeder Witterung vorzüglich stärken und ausrasten kann.

Um allen begeisterten Schitourengehern – aber auch Schneeschuhwanderern –  dieses Gebiet näher zu bringen haben wir eine Tourenkarte für den Tirolerkogel ausgearbeitet. Darauf sind die Anstiege und Abfahren mit Entfernungsangaben, Hütten, Notunterstände, das Koordinatengitter und auch unser Stützpunkt ersichtlich. Die Karte gibt’s bei uns in Österleinbrunn oder per Anfrage um 3€ Unkostenbeitrag (wer will auch mehr) zu kaufen, gedruckt wurde sie auf wasser- und reißfestem Papier.
Wir wünschen viel Spass damit!

Als weiteren Service haben wir einige der verschiedenen Touren auch als GPS-Daten zusammengetragen, welche über „Alpenvereinaktiv“ als Download bereitstehen. Eine Karte sollte aber trotzdem immer mit dabei sein, so wie die Lawinenausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel).

GPS-Tracks:

Einsatzgebiet 1
Einsatzgebiet 2
Einsatzgebiet 3