Alpin Notruf: 140

Infos zu uns!

Infos zu uns, Chronik, was wir machen …

Wer wir sind

Wir, die Bergrettung St. Pölten, sind bergbegeisterte Männer und Frauen die freiwillig im Dienste der Allgemeinheit verirrten und verletzten Personen im unwegsamen und alpinen Gelände helfen.

Unsere Einstellung:

Von Jahr zu Jahr zieht es immer mehr Menschen in die Natur und in die Berge. Damit nehmen aber auch leider die Unfälle stark zu. In 2 Jahren stieg die Zahl der Unfälle um 20%, die Zahl der Bergretter stieg jedoch nur um 2%!
Bergsteigerische Fähigkeiten und Liebe zur Natur, kameradschaftliches Verhalten, körperliche Leistungsfähigkeit, sowie ausreichend Freizeit für die Teilnahme an diversen Bergrettungsaktivitäten sind unerlässlich für den Dienst als Bergretter, da dieser immer fordernder wird, und dies aller in der Freizeit und ehrenamtlich.
Trotzdem machen wir es gerne und sind jederzeit bereit zu helfen wo wir benötigt werden.

Um diesen Zusammenhalt zu stärken, aber auch um sein Wissen und Können zu vertiefen werden fortlaufend gemeinsame Übungen, Kurse und div. Veranstaltungen abgehalten.